Dorota Szczepanska

Dorota Szczepanska ist eine aktive Solo- und Kammermusikerin. Sie begann ihre Ausbildung an der Musikschule mit der Gitarre als Hauptinstrument. Als Sopranistin absolvierte sie die Fryderyk Chopin University of Music in Warschau und die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sie spielte unter anderem mit Trevor Pinnock die Rolle der Maria in Schuberts „Lazarus“ an der Potsdamer Winteroper, Lee Reynolds mit Krzysztof A. Janczaks „Ave Maria“ mit dem London Symphony Orchestra, Howard Arman mit der Titelpartie in Händels „Semele“, Ian Hobson mit der Musik für das Ballett „Stín“ Martinů, zusammen mit der Sinfonia Varsovia und Andrea de Carlo für die Rolle der Salome unter seiner Leitung in „San Giovanni Battista“ von Stradella, zusammen mit Gradus ad Parnassum, sowie die Titelrolle in „La Circe“ zusammen mit dem Ensemble Mare Nostrum während des Festival Barocco Alessandro Stradella und im Teatro Carlo Felice an der Seite von Topi Lehtipuu. Sie arbeitete auch mit dem {oh!} Historisches Orchester zusammen unter der Leitung von Martyna Pastuszka, und hat unter anderem die Rolle des Segimiro in Hasses Oper „Arminio“ und Mozarts „Requiem in d-Moll“ zusammen mit The Marian Consort am NOSPR aufgeführt. Sie trat auch beim Festival Dramma per Musica auf und spielte in der Rolle der Tamiri in Vincis Oper „Semiramide riconosciuta“ unter der Leitung von Marco Vitale zusammen mit dem Royal Baroque Ensemble. Sie hat viele Aufnahmen gemacht, unter anderem für das Label NAXOS. Sie arbeitet aktiv mit Filmmusikkomponisten zusammen: Sie nahm auf Einladung von Jan A.P. Kaczmarek am Transatlantyk Film Festival teil, 2019 nahm sie Musik für die Canal + -Serie „Zasada przyjemności“ von Michał Lorenc auf, 2020 Musik für den Film „Even Mice belong in Heaven“ und 2021 für das „Black Sheep“ von Krzysztof A. Janczak. Neben Barock, Klassizismus, Frühromantik und zeitgenössischer Musik umfasst ihr Repertoire Werke in anderen Musikstilen wie Jazzkompositionen, Lieder und Musicals.