Dieter Schmigelok

 

Der Schlagzeuger Dieter „Zipper” Schmigelok studierte im Studiengang Jazz, Rock, Pop an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und am Drummers Collective in New York City. In den Jahren 1990–2005 war er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien und spielte Tourneen in den Niederlanden, Ungarn, Island, Frankreich u. a. Er lebte und arbeitete 12 Jahre in Südamerika (Chile), wo er Tourneen in Chile, Argentinien, Brasilien, Peru und Bolivien spielte.

In Europa und USA arbeitete er u. a. mit Michel Petruciani (Workshopband in N.Y.), Astrud Gilberto (brasilianische Sängerin/ „The Girl from Ipanema”), Bootsie Collins (Bassist der James Brown Band), Chris De Burgh, Lincoln Goines (Bassist der Mike Stern Band), Mario Bauza Orchestra (Latin Jazz Big Band) und Heinz Rudolf Kunze/Heiner Lürig.

Seit Sommer 2017 lebt Dieter Schmigelok wieder in Hannover.