Händel und seine Zeitgenossen mal anders, interpretiert verjazzt und in chart-topping Pop. Händel neu entdecken und in neuen „Kleidern“ zu bewundern, dieses versprechen die Künstler.

Der Pianist und Komponist Tobias Forster studierte in München und Weimar Jazzklavier und klassisches Klavier und war zehn Jahre lang Mitglied der „Klazz Brothers“. In dieser Zeit gab es mehrere Auszeichnungen, u.a.. zweimal den Echo-Klassik, eine Grammy-Nominierung sowie zahlreiche Jazz-Awards. Annähernd eintausend Konzerte führten ihn in die größten Konzertsäle im In- und Ausland. Seine gefühlvollen und virtuosen Interpretationen von Werken der klassischen Klavierliteratur gewähren Einblicke in ein tiefes Musikverständnis. Bei Improvisationen bleibt er stets seinem eigenen künstlerischen Anspruch treu und bietet den Konzertbesuchern einen Musikgenuss auf höchstem Niveau.

Die polnische Mezzosopranistin Weronika Rabek studierte zunächst an der Chopin Musikhochschule in Warschau und der Stanilaw-Moniuszko-Akademie für Musik in Danzig sowie dann an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 2017 war sie Semi-Finalistin beim Paul-Salomon-Lindberg-Wettbewerb, 2018 wurde sie mit dem 3. Preis beim Polnischen Bundeswettbewerb in Danzig ausgezeichnet. Als Konzertsolistin ist sie bei verschiedenen Festivals in Polen zu sehen. Sie war im Ensemble der jungen Oper der Staatsoper Hannover sowie Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hannover, aktuell ist sie Ensemblemitglied am Theater Magdeburg.

Programm

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Sarabande d-moll
Fantasie Nr 2 aus 12 Fantasien für Cembalo
Rigaudon
„He was despised“ aus Messias
Menuett aus Feuerwerksmusik
„La Réjouissance“ aus Feuerwerksmusik
Ombra mai fu
But who may abide
Lascia Chio pianga
*
Händel und seine Zeitgenossen
JOHANN SEBASTIAN BACH
Chromatische Fantasie und Fuge d-moll
(Original mit improvisiertem Mittelteil)
Improvisation über das Thema der „Goldbergvariationen“
Italienisches Konzert