C2O – cello x cello x orgel

Hinter dem Namen einer extrem reaktionsfreudigen chemischen Verbindung stecken die beiden Cellistinnen Verena Spies und Nora Matthies sowie der Hildesheimer Domorganist Michael Čulo. Auch diese drei Musiktreibenden zeigen extreme Reaktionsfähigkeit im Zusammenspiel, vor allem jedoch große Spielfreude und Klangpracht.

Die „Drei Stücke“ op. 62 von Julius Klengel, Cellist am Gewandhausorchester im 19. Jahrhundert und Verfasser zahlreicher Werke für Violoncello, sowie das „Andante religioso“ (1900) des rumänischen Komponisten George Enescu sind Originalkompositionen für diese Besetzung, werden jedoch nur selten aufgeführt.
In leicht bearbeiteten Kompositionen aus der Barockzeit von Vivaldi und Händel beleuchten die Spielenden die ganze Bandbreite ihrer Instrumente von inniger Kammermusik über virtuose Celloläufe bis hin zu sinnlichen, raumfüllenden Orgelklängen.
Die Auftragskomposition „Ich ruf zu Dir“ der nordmazedonischen Komponistin und Geigerin Marijana Janevska schlägt den Bogen von der Barockzeit ins Heute und reizt das Klangspektrum der Instrumente bis an die Grenzen aus.